CO2-Fußabdruck

Fraunhofer UMSICHT berät Theater Oberhausen:
klimaneutrale Produktion von »BamBamBambi«

Pressemitteilung /

Fraunhofer UMSICHT unterstützte das Theater Oberhausen bei der Entwicklung eines klimaneutralen Theaterstücks: »BamBamBambi«. Ziel war es, alle Prozesse einer Theaterproduktion zu analysieren und so zu gestalten, dass der CO2- Fußabdruck möglichst gering bleibt. Die Uraufführung war am 15. März, das Stück ist noch bis zum 27. Juni 2024 zu sehen.

© Jochen Quast
Im Theaterstück »BamBamBambi« geht es um die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Es ist noch bis zum 27. Juni im Theater Oberhausen zu sehen.
© Fraunhofer UMSICHT
Thema der drei von Fraunhofer UMSICHT geleiteten Workshops: Wie lässt sich bei der Produktion eines Theaterstücks der CO2-Fußabdruck reduzieren?

Fraunhofer UMSICHT beriet das Theater Oberhausen bei der Realisierung des klimaneutralen Theaterstücks »BamBamBambi« wissenschaftlich. Durch intensive Workshops entwickelten und implementierten die Beteiligten Maßnahmen zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes (THG) während verschiedener Phasen der Theaterproduktion. Das klimasensible Theaterstück für die Familie möchte dazu anregen, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Ein Begleitprogramm mit Bepflanzungsaktionen, Walderlebnisbesuchen o.ä. vermittelt spielerisch Wissen rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit.  

Workshops und Diskussionsrunden

Fraunhofer UMSICHT führte insgesamt drei Workshops mit und im Theater durch: eine Einführung und Sensibilisierung in die Thematik, einen Workshop zu den Phasen Konzeption und Vorbereitung sowie einen Workshop zu den Phasen Proben und Aufführung. Ein vierter Workshop zur Phase Nachbereitung ist noch geplant. Durch den Einsatz von Thementischen, geleiteten Fragebögen und Diskussionsrunden identifizierten und diskutierten die Teilnehmenden gemeinsam Maßnahmen, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren.

Direkte Impulse für den Produktionsprozess

Das Theater Oberhausen erhielt in enger Abstimmung mit Auftraggebern und den unterschiedlichen Gewerken des Theaters konkrete Ideen für die Klimaneutralität der Produktion. Diese Ideen dienten als direkte Impulsgeber und wurden aktiv in den Produktionsprozess integriert. »Insbesondere der Austausch zwischen den verschiedenen involvierten Gruppen war sehr zielführend und hat Ideen weiterqualifiziert«, erläutert Simone Krause, Abteilung Nachhaltigkeit und Partizipation des Fraunhofer UMSICHT.

Die erarbeiteten Maßnahmen erstreckten sich von technischen Lösungen über Sensibilisierungsmaßnahmen bis hin zur Optimierung von Mobilität, Recycling und Werkstoffen. Im Fokus stand dabei stets die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.

Bei der Premiere des Theaterstücks »BamBamBambi« am 15. März erlebten die Besucher nicht nur eine beeindruckende Aufführung, sondern wurden auch von einem Pop-up Fahrradparkplatz und anderen nachhaltigen Maßnahmen begrüßt. Die nächste Aufführung von »BamBamBambi« ist am 12. April 2024, weitere folgen bis zum 27. Juni 2024.